Donnerstag, 17. Dezember 2009

Mit welcher bekannten Person würdest du gerne einen Tag verbringen?





Ich muss lange Zeit daran denken, wer die gewählte Person sein könnte. Er oder sie möchte bekannt sein, klar, aber ein Tag dauert vierundzwanzig Stunden an und die Berühmtheit ist nicht genug. Mann oder Frau? Welcher Beruf? So viele Fragen. Plötzlich habe ich mich daran erinnert, dass ich letztes Jahr ein sehr interessantes Buch gelesen habe, das von einer italienischen Schriftstellerin geschrieben worden war: Dacia Maraini. Das Buch erzählte mit einer besonderen Sanftheit ihre Reise von Japan nach Sizilien nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie schreibt Dichtung, Roman , Novelle und auch Theaterstück und ist die italienische Schriftstellerin, die mehr übersetzte Bücher im Ausland hat. Aber meine Wahl hat einen anderen Grund. Sie ist eine Frau, die viele Erlebnisse gehabt hat und sie weiβ sie zu erzählen. Sie war mit Alberto Moravia verheiratet, und Pier Paolo Passolini und Maria Callas waren ihre Freunde. Sie ist auch eine Fotografin, die ihre Reisen vorzeigt. Außerdem, und wichtiger, hat Dacia Maraini an der Frauenbewegung teilgenommen und in ihrem Werk behandelt sie Themen wie Vergewaltigung, Prostitution oder Kindesmisshandlung, immer mit Zartheit, sogar wenn sie biographische Ereignisse erzählt.
Als sie in April in Valencia einen Vortrag hatte, konnte ich nicht hingehen.Schade! Aber man kann ihre Teilnahme in diesem Video sehen (auf Italienisch klar).
Nachdem man Dacia Maraini gehört hat, kann man sich vorstellen, wie schön einen Tag mit ihr sein könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen