Freitag, 6. Februar 2009

198 Luftballons?

Hallo!
Hier ist eure Berichterstatterin in Deutschland. Vor einem Jahr war ich Deutschschülerin an euer lieben EOI und jetzt bin ich ein paar Kilometer Richtung Norden. Zuerst möchte ich sagen, dass es eine Ehre für mich ist, noch ein Stückchen der EOI Castelló zu sein. Ich habe schon am Weihnachtsfest vor zwei Jahren gesungen: „Egal wo ich bin, ich bin auch bei dir“. Also, egal wo ich bin, ich bin auch bei euch.
Wenn jemand nach Deutschland fährt oder ihr eine Reise nach Berlin organisiert, sagt mir bitte Bescheid. Wenn möglich werde ich euch treffen.
Ich hoffe, dass wir alle MITEINANDER die deutsche Sprache geniessen und diese wunderschöne Kultur näher spüren.
Sicher erinnert ihr euch an das Lied “99 Luftballons” von Nena. Dieses Lied war ein Hit der 1980er Jahre. Manche von uns waren noch nicht geboren, als Nena dieses Lied zum ersten Mal auf der Büne sang. Sie war damals das Wunder der Neuen Deutschen Welle, musikalische Bewegung der 1980er Jahre in Deutschland.
Dieses war ein Protestlied der Zeiten des Kalten Krieges, das die ganze Welt tief beeindruckte. Nach der Übersetzung ins Englische wurden Nena und die englische Version ihres Liedes weltweit populär.
Im Jahr 2002 machte sie eine neue Version ihres erfolgreichen Hits. Die Kritik war jedoch nicht einig. Manche meinten, dass diese neue Version ein schlechter Scherz sei. Andere fanden aber diese Version frisch, modern und für die neuen Zeiten gedacht. Hier habt ihr beide Versionen. Die haben gar nichts miteinander zu tun, oder?
Sei ganz fest umarmt,

Eugenia


Neue Version
Alte Version

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen